Ich lege den besonderen Schwerpunkt meiner Betreuung auf Psychomotorische Förderung, sowie auf tiergestützte Pädagogik.

 

Psychomotorik ist der Ausdruck einer Lebensphilosophie und setzt sich aus den sich gegenseitig bedingenden Begriffen Psyche, die für das Nicht-Greifbare wie Geist, Seele, Gefühle und Verstand steht, und Motorik, als Einheit von Bewegung und Wahrnehmung, zusammen (Seewald 1993).

 

Ansatzpunkte sind Stärken, Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben des Kindes.

Das Kind soll hier

Ich-Kompetenz

Sozial-Kompetenz und

Sachkompetenz

aufbauen.

 

 

Ziele:

- Förderung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung

- Anregung der Eigentätigkeit des Kindes

- Förderung des selbstständigen Handelns

-  Erweiterung der Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit


Tiergestützte Pädagogik:


Die Kinder wachsen mit Tieren auf, lernen durch sie Verantwortung , für jemanden da zu sein ,erlernen die richtige Pflege die man für Tiere aufbringen muss und freuen sich auf die Zeit , die sie mit den Tieren verbringen . Momentan haben wir Hühner, Würmer und einen Hund in der Tagespflege

Da die bewusste Auseinandersetzung mit tiergestützter Pädagogik erst seit kurzem Teil meines  Betreuungsanskonzeptes ist, wird dieser Teil in nächster Zeit an Bedeutung gewinnen .